Einladung zur Mitgliederversammlung der LINKEN Hoppegarten

Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freunde,

wir möchten Euch herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung einladen:

Freitag, 26. April 2019,18 Uhr, Haus der Generationen, Lindenallee 12.

Tagesordnung

1. Weiterführung unseres Wahlkampfes zu den Kommunalwahlen am 25. Mai und zu den Bürgermeister- und Landtagswahlen am 1. September

- Ausgabe unseres Flyers "Bilanz der Fraktion"

- Vorbereitung, unseres Flyers mit Kandidaten und  Wahlprogramm

- Vorbereitung der Veranstaltung mit unseren Kandidaten am Samstag, 18. Mai, 15 bis 18 Uhr, in Hönow
- Info-Stände an ausgewählten Standorten

- Veranstaltung zum Bürgermeister- und Landtagswahlkampf am Sonntag, 25. August, ab 16 Uhr, Rathaushof

2. Einschätzung FrühLINKS-Empfang der LINKEN

Weitere Vorschläge und Hnweise nehmen wir gern entgegen.

Ortsvorstand DIE LINKE. Hoppegarten

Bürgermeisterwahl

Karsten Knobbe kandidiert wieder als Bürgermeister

DIE LINKE hat Karsten Knobbe zu ihrem Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters in Hoppegarten am 1. September einstimmig nominiert. Damit zollten ihm die Mitglieder des Ortsverbandes auf einer Versammlung am 26. März ihre Anerkennung für seine bisherige achtjährige erfolgreiche Tätigkeit für die Gemeinde am östlichen Berliner Stadtrand. In seiner Amtszeit wurden u. a. rund 300 dringend benötigte Kita-Plätze geschaffen. Die neue Gebrüder-Grimm-Grundschule mit Zweifeldturnhalle und Sportplatz ist im Bau. Die Erweiterung der Lenné-Schule ist in der stetig wachsenden Gemeinde auf den Weg gebracht. Die Europazentrale der Firma Clinton (Camp David), der Ausbau eines Ärztezentrums, die denkmalgerechte Sanierung des Kaiserbahnhofs Hoppegarten, die Erlangung des Status eines Mittelzentrums in der Hauptstadtregion sowie zahlreiche kulturelle Projekte sind beispielsweise eng mit seinem Wirken verbunden.

Karsten Knobbe freute sich über das große Vertrauen der Genossinnen und Genossen. Er möchte begonnene Projekte fortführen und weitere zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger entwickeln, sagte er.

Aus unserer Arbeit

cof
sdr

Fleißige Helfer bei der "Beschriftung" der Rosen, die wir am 8.März
vor Kindereinrichtungen, Schulen und Supermärkten als kleine
Anerkennung für ihrer Arbeit an Frauen übergeben haben.

Links wirkt: Sozial, Gerecht, Friedlich!

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten der LINKEN Hoppegarten!

Hier finden Sie Informationen rund um linke Politik in Hoppegarten, zu unserem Ortsverband, zu unseren Veranstaltungen, über unsere Abgeordneten in der Gemeindevertretung, im Kreistag von Märkisch Oderland und im Land Brandenburg.
Wir wünschen uns, dass Sie bei der Recherche auf den Seiten fündig werden und freuen uns über die persönliche Begegnung mit Ihnen auf einer unserer Veranstaltungen.

DIE LINKE. Ortsverband Hoppegarten

Kommunalwahlen

Unser Wahlprogramm und die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen finden Sie jetzt unter "Kommunalwahlen"

Christian Reinke

Nch langer scherer Krankheit ist unser Genosse Christian Reinke vertorben.

Der Ortsvorstand hat den Hinterbliebenen unser tief empfundenes Beileid ausgesprochen.

Rosi Reinke hat uns mitgeteilt, dass die Beisetzung von Christian am 25. April,  10.00 Uhr auf dem Friedhof Hönow, Thälmannstraße 71 staffindet.

FrühLINKSempfang des Kreisverbandes MOL

Monika von der Lippe Gleichstellungsbeauftragte BB, Diana Golze, LINKEN-Vorsitzende BB, Karsten Knobbe, Bürgermeister

Demokratisch miteinander umgehen!

Traditioneller FrühLINKSempfang der LINKEN

Hoppegarten hatte DIE LINKE Märkisch-Oderland nicht zufällig als Ort für ihren traditionellen FrühLINKSempfang
am Anfang April ausgewählt. Schließlich stellt sich hier Bürgermeister, Karsten Knobbe (LINKE),
am 1. September zur Wiederwahl.

Zu den rund 70 Gästen aus Politik und Gesellschaft des diesjährigen Jahresauftaktes gehörten u. a. Landrat, Gernot Schmidt (SPD), die Vorsitzende des Kreistages, Dr. Sibylle Bock (SPD), sowie zahlreiche Bürgermeister, Amtsdirektoren, Abgeordnete von Land, Kreis und Kommunen, Vertreter von Vereinen und Einrichtungen sowie viele Genossinnen und Genossen, die sich in aufgeschlossener Atmosphäre über ein gemeinsames, sozialen Miteinander austauschten.

Ihnen allen dankte die Kreisvorsitzende der LINKEN, Bettina Fortunato, für die gute Zusammenarbeit. „Wir leben in einer Zeit, in der mit einfachen rechte Parolen Wahlsiege erststritten werden und in der Menschen ausgegrenzt und gegeneinander aufgewiegelt werden.“ Es gelte vielmehr, Menschen zusammen zu führen. Dafür seien die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen im Mai sowie die Landtagswahlen im September von entscheidender Bedeutung“, unterstrich sie.

Von einem Scheideweg für das künftige Brandenburg und einem notwendigen Aufbruch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger wie er gerade zum gegenwärtigen Frühling passe, sprach die Vorsitzende der LINKEN Brandenburg, Diana Golze. Sie forderte, sich eindeutig von rechts außen zu distanzieren.

Hoppegarten im Focus

Heiterkeit im Gemeindesaal erzeugte das professionell gestaltete Bewerbungsvideo, mit dem Hoppegarten den Zuschlag für die Ausrichtung des Brandenburg-Tages 2016 erhalten hatte. Bürgermeister Knobbe konnte dann auch stolz auf zahlreiche Erfolge während seiner Amtszeit in der wirtschaftlich stärksten Gemeinde des Landkreises verweisen: Schaffung von dringend benötigten 300 Kitaplätzen, Bau einer neuen Grundschule mit Sportanlagen, Ansiedlung von Unternehmen wie Clinton (Camp David), Unterstützung der Rennbahn, Rekonstruktion des historischen Kaiserbahnhofs und vieles mehr.

Die hiesige Landtagskandidatin der LINKEN, Franziska Schneider, verwies darauf, dass sie sich gemeinsam mit Knobbe für die notwendige weiterführende Schule im Bereich Hoppegarten-Neuenhagen einsetze.

Das war auch das Stichwort für den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Uwe Salzwedel, der für eine demokratische Entscheidung über den künftigen Standort eines neuen Gymnasiums im Landkreis warb. Auch in den eigenen Reihen müssten verschiedene Ansichten akzeptiert werden, aber gemeinsam in der großen Politik gefochten werden. DIE LINKE. wolle wieder stärkste Fraktion im Landkreis werden, hob er hervor.

Musikalisch wurde der gelungene Abend schwungvoll von Singer Songwriterin Leona Heine aus der Region begleitet. Mit ihrem Lied „Lachen“ fordere sie die Politiker auf, einmal mehr zu lachen.

Das war die Frauentagsfeier

Mit so einem Andrang hatten wir nicht gerechnet

Die Orsvorsitzende eröffnet die Veranstaltung

Kurt Tucholsky war zwar nicht selbst anwesend,

wurde aber von Schulz und Schulz  würdig vertreten

Bianka Schmäke ist Mitglied unserer Partei geworden und erhält
den Mitgliedsausweis

Neues Mitglied und Tucholsky beim Frauentag

Den Internationalen Frauentag nahmen die Mitglieder der LINKEN Hoppegarten zum Anlass, Bianka Schmäke feierlich ihr Mitgliedsdokument der Linkspartei zu überreichen. Die Genossinnen und Genossen freuen sich, dass sich die junge, engagierte Frau aktiv in die Kommunalpolitik einbringt. Die 33-Jährige ist berufstätig, Mutter zweier Kinder und aktiv im Ortsbeirat Münchehofe tätig. Außerdem kandidiert sie im Mai zu den Kommunalwahlen für die neue Gemeindevertretung in Hoppegarten.

Rund 70 Gäste der Frauentagsfeier der LINKEN erfreuten sich zudem an Texten von Kurt Tucholsky. Das musikalisch-literarische Programm des Kabarettisten-Duos Schulz & Schulz aus Strausberg stimmte auch nachdenklich. Betrachtete doch Tucholsky, einer der bestbekannten, bestgehassten und bestbezahlten Publizisten der Weimarer Republik, die Welt mitunter mit bissigem Humor. Bedrückend, dass viele seiner politischen Satiren über Krieg und Nachkrieg sowie das Erstarken der Nazis heute noch aktuell sind.