Stoppt den Krieg!

Frieden für die Ukraine und ganz Europa!

Willkommen

Wir, die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE  in der Gemeindevertretung Hoppegarten, heißen sie auf unserer WEB-Seite herzlich willkommen und würden Sie auch gern auf unseren öffentlichen Fraktionssitzungen begrüßen:

nächste Fraktionssitzung

Fraktionsvorsitzender: Dr. Frank Galeski                                 knarfgki@aol.com

Hoppegartens Bürger können über 50.000 Euro bestimmen

ein Erfolg unserer Fraktion

Endlich gibt es auch in Hoppegarten, wie in vielen anderen Kommunen, einen Bürgerhaushalt. Seit mehreren Jahren hat sich die LINKE der Gemeinde für dieses gesonderte jährliche Budget in Höhe von 50.000 Euro eingesetzt, über dessen Verwendung die Bürgerinnen und Bürger direkt entscheiden können. Ende des Jahres 2020 hatte die Gemeindevertretung nun endlich auf Antrag der Linksfraktion grünes Licht für den Bürgerhaushalt gegeben. Aufgund des beschlossenen Haushaltes 2022 kann nun die Umsetzung der Projekte aus 2021 beginnen.

Die Bürgerinnen und Bürger können jetzt wieder ihre Vorschläge, zum Beispiel für die Gestaltung von Spielplätzen, Parkanlagen oder kulturellen Angeboten jeweils in Höhe bis zu 10.000 Euro der Gemeindeverwaltung auch online mitteilen (siehe Amtsblatt für die Gemeinde Hoppegarten vom 18.12.2020). Am 30.06.2022 ist Einsendeschluss. Nach Prüfung durch die Verwaltung erfolgt die Abstimmung über die eingereichten Vorschläge  online  ab 10.10.2022 sowie in einer öffentlichen Veranstaltung am 22.10.2022..

Hoppegartener Bürgerhaushalt

Klaus Otto

Klaus Otto erhält die Ehrennadel für sein langjähriges Engagement als Kommunalpolitiker. Als Amtsdirektor der Gemeinde trug er schon vor 2004 (Zusammenschluss der Ortsteile Dahlwitz-Hoppegarten, Hönow und Münchehofe) Verantwortung für die einzelnen Gemeinden und setzte sich für das Zusammenwachsen dieser ein. Er war später Kreistagsabgeordneter für die Fraktion DIE LINKE, Ortsvorsteher von Münchehofe, Gemeindevertreter und Vorsitzender der Gemeindevertretung Hoppegarten. Er suchte immer nach vernünftigen Lösungen und trat für die Menschen ein. Dabei spielten für ihn Parteigrenzen keine Rolle. Aus gesundheitlichen Gründen musste er abrupt und wider Willen seine ehrenamtlichen Tätigkeiten einschränken und schließlich einstellen. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm noch viele gute Jahre im Kreise seiner Lieben.

Ausschnitt aus der PRO 01/2022

Ruth Schaefer bei ihrer letzten Gemeindevertretersitzung

Ruth Schaefer gab Mandat ab

Unsere langjährige Mitstreiterin Ruth Schaefer gab im Dezember 2021 ihr Mandat als Gemeindevertreterin ab. Fast 18 Jahre war sie in unserer Fraktion und Gemeindevertretung ein wichtiges Mitglied. Natürlich erlangte sie über die Jahre viel Wissen über unsere Gemeinde und wusste Bescheid über die ein oder anderen Zusammenhänge, was für uns immer interessant war. Mit viel Engagement arbeitete sie ihre meist selbst gestellten Aufgaben umfangreich ab. Sie hat viel bewegt, mitgestaltet. mitgestritten und hatte immer ein offenes Ohr für die Bürger und setzte sich für sie ein.

Ausschnitt aus der PRO 01/2022

Gedenken an die Toten vom 19.02.2020 in Hanau

Gedenken an die Toten und Hinterbliebenen.

Und der laute Schrei, immer wieder: Wir wollen in Frieden zusammenleben! Ohne Hass auf den Nachbarn, ohne Hass auf Araber, Muslime, Schwule, Juden, Polen, …Andere.

Gedenken daran, dass auch der 2. Weltkrieg damit begann, Hass und Zwietracht zu säen. Also wehren wir uns gegen eine zunehmende Aggressivität – mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft.

Und mit Protest!

Hier finden Sie uns: