Stoppt den Krieg!

Frieden für die Ukraine und ganz Europa!

Willkommen

Wir, die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE  in der Gemeindevertretung Hoppegarten, heißen sie auf unserer WEB-Seite herzlich willkommen und würden Sie auch gern auf unseren öffentlichen Fraktionssitzungen begrüßen:

nächste Fraktionssitzung

Fraktionsvorsitzender: Dr. Frank Galeski                                 knarfgki@aol.com

Hoppegartens Bürger können über 50.000 Euro bestimmen

ein Erfolg unserer Fraktion

Endlich gibt es auch in Hoppegarten, wie in vielen anderen Kommunen, einen Bürgerhaushalt. Seit mehreren Jahren hat sich die LINKE der Gemeinde für dieses gesonderte jährliche Budget in Höhe von 50.000 Euro eingesetzt, über dessen Verwendung die Bürgerinnen und Bürger direkt entscheiden können. Ende des Jahres 2020 hatte die Gemeindevertretung nun endlich auf Antrag der Linksfraktion grünes Licht für den Bürgerhaushalt gegeben.

Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorschläge, zum Beispiel für die Gestaltung von Spielplätzen, Parkanlagen oder kulturellen Angeboten jeweils in Höhe bis zu 10.000 Euro der Gemeindeverwaltung auch online mitteilen (siehe Amtsblatt für die Gemeinde Hoppegarten vom 18.12.2020).

Klaus Otto

Klaus Otto erhält die Ehrennadel für sein langjähriges Engagement als Kommunalpolitiker. Als Amtsdirektor der Gemeinde trug er schon vor 2004 (Zusammenschluss der Ortsteile Dahlwitz-Hoppegarten, Hönow und Münchehofe) Verantwortung für die einzelnen Gemeinden und setzte sich für das Zusammenwachsen dieser ein. Er war später Kreistagsabgeordneter für die Fraktion DIE LINKE, Ortsvorsteher von Münchehofe, Gemeindevertreter und Vorsitzender der Gemeindevertretung Hoppegarten. Er suchte immer nach vernünftigen Lösungen und trat für die Menschen ein. Dabei spielten für ihn Parteigrenzen keine Rolle. Aus gesundheitlichen Gründen musste er abrupt und wider Willen seine ehrenamtlichen Tätigkeiten einschränken und schließlich einstellen. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm noch viele gute Jahre im Kreise seiner Lieben.

Ausschnitt aus der PRO 01/2022

Hier finden Sie uns: