Berufung sachkundiger Einwohner

in den Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Wirtschaft

Ankündigung der Ausschusssitzungen

in den Schaukästen des Gemeindegebietes

Wir setzen uns für eine breitere Einbeziehung der Öffentlichkeit an der Arbeit der Gemeindevertretung ein. Deshalb ist auch die Bekanntmachung der Ausschusssitzungen mit ihren Themen in den Schaukästen des Gemeindegebietes ein wichtiger Punkt.

Antrag Blumenwiese

OT Dahlwitz Hoppegarten

Das gemeindeeigene Eckgrundstück Alte Berliner Straße/Köpenicker Straße ist schon seit langem ein Schandfleck. Mit wenigen Mitteln könnte man diesen Platz verschönern bis eine neue bauliche Lösung gefunden wird, indem man z. B. eine Blumenwiese errichtet. Gespräche ergaben, dass diese mit Vertretern des NABU gepflegt werden könnte.

Gemeindeparkplatz

Aufhebung des Hauptausschussbeschlusses vom 04.11.2019 zum AN 019/2019/19-24

Das Errichten einer Schranke vor dem Gemeindeparkplatz ist für uns ein falsches Signal, sollte doch für Bürger*Innen ein offener Raum der Begegnung, sei es im Bürgerbüro, Gemeindesaal oder Haus der Generationen, möglich sein. Es gab sicherlich Anlass für den Antrag AN 019/2019/19-24 durch unberechtigtes Parken in vergangener Zeit. Aber dieses Problem muss man auch anders lösen können.

Claudia Katzer

Brückenantrag

Siedlungserweiterung Hönow

Im November 2015 stellten wir den Antrag, die 5 Fußgängerbrücken aus Holz im Grünzug der Siedlungserweiterung Hönow wegen akuter Standsicherheitsgefährdung und Pilzbefall abreißen zu lassen. Wir recherchierten und stellten fest, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll gewesen wäre und ein Neubau in einer Stahl-/ Holzkonstruktion der Brücken Tübinger Str., Kleeweg und Schlehenweg wegen der stark frequentierten Nutzung erfolgen sollte. Die 2 kleineren Brücken Finkensteg und Amselweg wären mit einem begrünten Damm mit Durchlass zu ersetzen. Aus finanziellen Gründen mussten Prioritäten gesetzt werden. Stark erhöhte Baupreise, schwierige Situation bei der Gewinnung von Baufirmen standen dem architektonischen Mittel „Brücken“ entgegen. Im Mai 2019 wurde von der Verwaltung die DS 440/2019/14-19 eingebracht, die beinhaltete, dass aufgrund der ermittelten Bewegungsströme der Neubau der Brücke Schlehenweg nicht erforderlich wäre und die Brücke Kleeweg als begrünter Durchlass ersetzt wird.

Letztendlich kam es nur zu einem Brückenneubau. Die Brücke an der Tübinger Straße kam vormontiert am 22.01.2020 und konnte am 30.01.2020 feierlich übergeben werden.

DS 440/2019/14-19

Gemeindeseite:

MOZ:

Antrag Ortsentwicklung

Vier- oder Fünfgeschosser in Hönow

Bezahlbares Wohnen wird immer knapper und steht in Hoppegarten so gut wie nicht zur Verfügung. Für uns ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass auch Bürger mit kleinem Geldbeutel aus finanziellen Gründen nicht gezwungen sind, die Gemeinde zu verlassen. Unsere Überlegungen zielten auf das noch freie Baufeld des B-Plans Siedlungserweiterung Hönow Nähe der L33. Hier könnte aus unserer Sicht Mehrgeschosswohnungsbau entstehen. Baurecht ist an dieser Stelle vorhanden.

Am 4. November 2019  wurde der Antrag in der außerordentlichen Gemeindevertretersitzung mehrheitlich abgelehnt.

Artikel der MOZ

Planungskosten für das Feuerwehr-Gerätehaus

Münchehofe

Wir wollen nicht, dass Zwischenlösungen über Jahre hinweg unseren Alltag bestimmen und zum Dauerzustand werden. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit Sozialtrakt, ausreichend Platz für die Fahrzeuge der Feuerwehr und Aufenthaltsraum sind elementar. Die Planung zum Bauantrag soll 2020 erfolgen.

Der Antrag wurde am 4.11.2019 geändert beschlossen.

Lesen sie hier den Antrag der Fraktion

Beleuchtung Alte Berliner Straße

Dahlwitz Hoppegarten

Lesen Sie diesen Antrag hier

Der Antrag wurde  am 26.September 2019 durch die Gemeindevertreter beschlossen,

• am 3. Dezember 2019 erfolgte der Vergabebeschluss an eine Firma,
  • Stand im  Februar 2020 - Die Leitungen sind verlegt, die Lampen fehlen noch
  • Stand im Mai 2020- Die Lampen sind errichtet

Antrag zum Bürgerhaushalt

Antrag zur Nachnutzung der Gebrüder Grimm Grundschule

Hönow, Kausdorfer Straße

Mai 2015

Die Gemeindevertretung Hoppegarten beschließt, der Gemeindeverwaltung den Auftrag zu erteilen, ein Nachnutzungskonzept für den jetzigen Standort der Gebrüder-Grimm-Schule und des Hortes in der Kaulsdorfer Straße für die Zeit nach dem Umzug der Schule in den Neubau zu erarbeiten.

lesen Sie weiter

>> mehrheitlich abgelehnt

Antrag Busliniennetz

Beschlusstext:

Auf Vorschlag der Fraktion DIE LINKE beschließt die Gemeindevertretung folgenden Auftrag an die Verwaltung: Die Verwaltung möge sich beim Aufgabenträger für die notwendige Anpassung des Linienkonzepts der öffentlichen Buslinien im Gemeindegebiet einsetzen, dies vor Allem hinsichtlich des derzeitigen und mittelfristigen Bedarfs in der Siedlungserweiterung Hönow.

Dieser Prozess ist seitens der Gemeindeverwaltung mit einer Bedarfsanalyse auf Grundlage des Aufkommens (Einwohner/Arbeitsplätze) im Radius möglicher Haltestellen, Verkehrszählungen und Befragungen und einem Vorschlag zur Linienführung zu unterstützen.

lesen Sie weiter

>> mehrheitlich angenommen