Gleichstellungspolitik

Das Reformprojekt der Bundesregierung zur Gleichstellung von Frauen und Männern ist in weite Ferne gerückt. Gleichstellungspolitik als landespolitische Aufgabe ist inzwischen trotz Landesgleichstellungsgesetz zum Formalismus geworden, die Probleme der Frauen aber sind geblieben. Insbesondere die Situation der Frauen auf dem Arbeitsmarkt zeigt die prekäre Lage vieler weiblicher Beschäftigter und Arbeitsloser.
Zugleich wird es immer schwieriger, Kinderbetreuung und Erwerbstätigkeit der Frauen in Einklang zu bringen. Die PDS ist immer dafür eingetreten, keine Verschlechterung der Bedingungen der Kita- Betreuung und der Landesfinanzierung zuzulassen. Die jetzt von der Landesregierung vorgenommene Einschränkung des Rechtsanspruches, der Betreuungszeiten und Beitragserhöhungen sind Rückschläge für Mütter und für Kinder. Brandenburg muss wieder ein kinderfreundliches Land werden.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass in höheren Einkommensbereichen sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft der Frauenanteil deutlich unterrepräsentiert ist. Die PDS fordert ein Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Privaten Wirtschaft.
Die PDS hat sich in der Aktion „keine Gewalt gegen Frauen“ stets deutlich positioniert. Umso unverständlicher ist, dass gerade in diesem Bereich Haushaltskürzungen z. B. bei den Frauenhäusern und ihrer Koordinierungsstelle vorgenommen wurden bzw. geplant sind. Weder im privaten Umfeld noch in der verschiedenen Bereichen gesellschaftlichen Lebens darf Gewalt als ein Mittel zur Konfliktlösung angesehen werden.
Die PDS wendet sich gegen die Pläne der Landesregierung zur Abschaffung der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Gemeinden bis zu 30 0000 Einwohnern. Nach der Wende als Errungenschaft in der Gemeindeordnung verankert, sollen sie jetzt als Sparmaßnahme herhalten.
Der Grundsatz gleicher Teilhabe von Männern und Frauen an Einkommen, Besitz und politischer Macht ist noch lange nicht Realität.

Danke an meine Wählerinen und Wähler

Wie sie sicher wissen, reichten die Stimmen für mich und meine Partei nicht für
ein Landttagsmandat für mich  aus.
Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich bei all meinen Wählerinnen und
Wählern und verspreche auch  weiterhin aktiv die Positionen der
Partei DIE LINKE zu vertreten.

Bürger im Gespräch mit Franziska Schneider und Karsten Knobbe

Bei unserem Sommerfest auf dem Rathaushof Hoppegarten am Sonntag, eine Woche vor den Wahlen, nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zu Gesprächen mit der hiesigen Landtagskandidatin, Franziska Schneider, und dem Bürgermeisterkandidaten und jetzigen Bürgermeister der Gemeinde, Karsten Knobbe. Beide stellen sich am 1. September zur Wahl und warben für eine weitere soziale und nachhaltige Entwicklung des Landes und der Kommune. Dabei erhielten sie Unterstützung von der Landesvorsitzenden der Linkspartei in Brandenburg, Anja Mayer, und der Kreisvorsitzenden ihrer Partei und Kreistagspräsidentin in Märkisch-Oderland, Bettina Fortunato. Singer-Song-Writerin Leona Heine sowie DJ und Sänger, Prabath Rupasinghe sorgten für die musikalische Umrahmung des stimmungsvollen Nachmittags.

Landtagswahl Brandenburg 2019

Veranstaltungen mit unserer
Direktkandidatin für den Landtag

(hier lesen Sie das Wahlprogramm)

Datum: 12. August 2019, 18 Uhr

Filmveranstaltung "Im inneren Kreis" der BO Woltersdorf und der Roten Hilfe

Über staatliche Spitzel und deren Enttarnung diskutiert mit uns Dr. Volkmar Schöneburg.

Ort: Alte Schule Woltersdorf, Rudolf-Breitscheid-Str. 27, in Woltersdorf

Datum: 22. August 2019, 18 Uhr

Diskussionabend der BO Erkner
zum NSU-Abschlussbericht im Brandenburger Landtag und dem Sondervotum der Linksfraktion

Referent ist der Obmann des NSU UA im Brandenburger Landtag, Dr. Volkmar Schöneburg.

Ort: GefAS e.V., Fichtenauer Weg 44, in Erkner

Datum: 25. August 2019, 16-20 Uhr