Eine-Welt-Politik der PDS

Brandenburg in der Einen Welt
- Eine-Welt-Politik der PDS -

Deutschland ist ein reiches Land. Wirtschaftlich liegt die Bundesrepublik auf dem dritten Platz der Industrienationen. Daher hat gerade unser Land einen wichtigen Beitrag zur friedlichen Entwicklung der Einen Welt zu leisten.

Angesichts der schrecklichen Ereignisse, welche das Seebeben am 26.12.2004 zur Folge hatte, werden auch wir uns bewusst, wie das Leben in anderen Regionen der Welt aussieht. Armut, Unterdrückung, kein Zugang zu sauberem Wasser, Nahrung oder Bildung! Kriege und Migrationen gehören in großen Teilen der Welt zum traurigen Alltag. Und das nicht nur nach so genannten Naturkatastrophen, sondern Tag für Tag. Jahr für Jahr.

"Eine-Welt-Politik ist eine Möglichkeit diesen Bedingungen entgegen zu wirken. Sie schließt alle Politikbereiche mit ein und geht bei Weitem über spontane Solidarität hinaus, wie man sie anhand der vielen Spenden nach der Flutwelle hat erleben können.
"Eine-Welt-Politik ist nicht immer selbstlos oder solidarisch. Meistens stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Die Schaffung neuer Absatzmärkte für die Produkte der Industrienationen ist oftmals der Motor eines Engagements in einem Land der so genannten Dritten Welt. Die PDS geht hier von einem anderen Ansatz aus.
"Eine-Welt-Politik einer sozialistischen Partei muss im Sinne einer solidarisch mitein-ander verbundenen Einen Welt geschehen.
"Eine-Welt-Politik ist somit eine präventive Investition in stabile und friedliche Struk-turen. Und das nicht nur im Ausland, sondern auch hier in Brandenburg.
"Eine-Welt-Politik ist schließlich auch aktive Bildungsarbeit. Das schärft den Blick für die Zusammenhänge der Einen Welt, denn keine Hälfte kann ohne die andere existieren. Des Weiteren kann so rassistischen, sowie fremdenfeindlichen Strömungen entgegen gewirkt und für interkulturellen Austausch gesorgt werden.

Auch die PDS will sich mit dem Thema Eine-Welt-Politik auseinander setzen. Im Sinne einer landesweiten AG wurde im vergangenen Jahr der Startschuss für einen Zusammenschluss von interessierten Genossinnen und Genossen gegeben. Diese wollen den innerparteilichen Dialog anregen und die Positionen der PDS-Politik in Bezug auf die Eine Welt schärfen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Christian Rehmer, PDS Eberswalde
e-mail: christian.rehmer(at)web.de Tel: 03334-387628

Danke an meine Wählerinen und Wähler

Wie sie sicher wissen, reichten die Stimmen für mich und meine Partei nicht für
ein Landttagsmandat für mich  aus.
Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich bei all meinen Wählerinnen und
Wählern und verspreche auch  weiterhin aktiv die Positionen der
Partei DIE LINKE zu vertreten.

Bürger im Gespräch mit Franziska Schneider und Karsten Knobbe

Bei unserem Sommerfest auf dem Rathaushof Hoppegarten am Sonntag, eine Woche vor den Wahlen, nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zu Gesprächen mit der hiesigen Landtagskandidatin, Franziska Schneider, und dem Bürgermeisterkandidaten und jetzigen Bürgermeister der Gemeinde, Karsten Knobbe. Beide stellen sich am 1. September zur Wahl und warben für eine weitere soziale und nachhaltige Entwicklung des Landes und der Kommune. Dabei erhielten sie Unterstützung von der Landesvorsitzenden der Linkspartei in Brandenburg, Anja Mayer, und der Kreisvorsitzenden ihrer Partei und Kreistagspräsidentin in Märkisch-Oderland, Bettina Fortunato. Singer-Song-Writerin Leona Heine sowie DJ und Sänger, Prabath Rupasinghe sorgten für die musikalische Umrahmung des stimmungsvollen Nachmittags.

Landtagswahl Brandenburg 2019

Veranstaltungen mit unserer
Direktkandidatin für den Landtag

(hier lesen Sie das Wahlprogramm)

Datum: 12. August 2019, 18 Uhr

Filmveranstaltung "Im inneren Kreis" der BO Woltersdorf und der Roten Hilfe

Über staatliche Spitzel und deren Enttarnung diskutiert mit uns Dr. Volkmar Schöneburg.

Ort: Alte Schule Woltersdorf, Rudolf-Breitscheid-Str. 27, in Woltersdorf

Datum: 22. August 2019, 18 Uhr

Diskussionabend der BO Erkner
zum NSU-Abschlussbericht im Brandenburger Landtag und dem Sondervotum der Linksfraktion

Referent ist der Obmann des NSU UA im Brandenburger Landtag, Dr. Volkmar Schöneburg.

Ort: GefAS e.V., Fichtenauer Weg 44, in Erkner

Datum: 25. August 2019, 16-20 Uhr