Ausbildung - Berufliche Erstausbildung

In Brandenburg haben – wie in den anderen neuen Bundesländern auch – Jugendliche wesentlich schlechtere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten als in den alten Bundesländern. Das Angebot betrieblicher Ausbildungsplätze stagniert auf unzureichendem Niveau. Dies führt zu erheblichen Abwanderungstendenzen von Schulabgängerinnen und Schulabgängern. Zum Ausgleich des Ausbildungsplatzdefizits werden von Bund und Ländern erhebliche Anstrengungen unternommen und finanzielle Mittel eingesetzt. Das Land ist dazu auch durch die Verfassung verpflichtet: „Das Land ist verpflichtet, öffentliche Bildungseinrichtungen zu schaffen und berufliche Ausbildungssysteme zu fördern.“ (Art. 29 Abs. 2 der Landesverfassung Brandenburgs).
Jugendliche, die keinen betrieblichen Ausbildungsplatz erhalten haben, bekommen auf diesem Weg die Möglichkeit einer außerbetrieblichen Ausbildung (z.B. kooperatives Modell). Allerdings erhalten sie keine Ausbildungsvergütung und haben oftmals schlechtere Chancen auf einen Arbeitsplatz nach Abschluss der Ausbildung. Grundsätzlich führt die immer stärkere Ausweitung des staatlichen Einsatzes – so unverzichtbar sie Interesse sozialer Chancengleichheit ist – zur Unterminierung des dualen Berufsausbildungssystems. Die Verantwortung für die Berufsausbildung liegt in diesem System in erster Linie bei den Unternehmen.
Die PDS setzt sich seit langem dafür ein, die unternehmerische Verantwortung wieder stärker zur Geltung zu bringen. Konkret könnte dies über eine solidarische Umlagefinanzierung realisiert werden: Wer trotz vorhandener Möglichkeiten nicht ausbildet, soll ausbildende Betriebe wenigstens finanziell unterstützen.

Danke an meine Wählerinen und Wähler

Wie sie sicher wissen, reichten die Stimmen für mich und meine Partei nicht für
ein Landttagsmandat für mich  aus.
Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich bei all meinen Wählerinnen und
Wählern und verspreche auch  weiterhin aktiv die Positionen der
Partei DIE LINKE zu vertreten.

Bürger im Gespräch mit Franziska Schneider und Karsten Knobbe

Bei unserem Sommerfest auf dem Rathaushof Hoppegarten am Sonntag, eine Woche vor den Wahlen, nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zu Gesprächen mit der hiesigen Landtagskandidatin, Franziska Schneider, und dem Bürgermeisterkandidaten und jetzigen Bürgermeister der Gemeinde, Karsten Knobbe. Beide stellen sich am 1. September zur Wahl und warben für eine weitere soziale und nachhaltige Entwicklung des Landes und der Kommune. Dabei erhielten sie Unterstützung von der Landesvorsitzenden der Linkspartei in Brandenburg, Anja Mayer, und der Kreisvorsitzenden ihrer Partei und Kreistagspräsidentin in Märkisch-Oderland, Bettina Fortunato. Singer-Song-Writerin Leona Heine sowie DJ und Sänger, Prabath Rupasinghe sorgten für die musikalische Umrahmung des stimmungsvollen Nachmittags.

Landtagswahl Brandenburg 2019

Veranstaltungen mit unserer
Direktkandidatin für den Landtag

(hier lesen Sie das Wahlprogramm)

Datum: 12. August 2019, 18 Uhr

Filmveranstaltung "Im inneren Kreis" der BO Woltersdorf und der Roten Hilfe

Über staatliche Spitzel und deren Enttarnung diskutiert mit uns Dr. Volkmar Schöneburg.

Ort: Alte Schule Woltersdorf, Rudolf-Breitscheid-Str. 27, in Woltersdorf

Datum: 22. August 2019, 18 Uhr

Diskussionabend der BO Erkner
zum NSU-Abschlussbericht im Brandenburger Landtag und dem Sondervotum der Linksfraktion

Referent ist der Obmann des NSU UA im Brandenburger Landtag, Dr. Volkmar Schöneburg.

Ort: GefAS e.V., Fichtenauer Weg 44, in Erkner

Datum: 25. August 2019, 16-20 Uhr